Leidenschaftlich – Engagiert – Kompetent

Wissensmanagement

Strategische Nutzung von Wissen für nachhaltigen Erfolg.

Ein kontinuierlicher Wissensaustausch über die Fachabteilungsgrenzen hinaus wird in der komplexen Systemwelt und bei wachenden Unternehmensgrößen essenziell für den Produkterfolg. Wissen wird zu dem entscheidenden Erfolgsfaktor. Hinzu kommt, bedingt durch den demografischen Wandel, das Fehlen von Know-how-Trägern, die über essenzielles Unternehmenswissen verfügen und die Betriebe heutzutage vor große Herausforderungen stellen.

Leistungenmerkmale: Wissensziele, Wissensidentifikation, Wissensbewertung, Wissensnutzung, Wissensverteilung, TOM-Modells (Technik – Organisation – Mensch), Wissensdatabasen, Prozessorientiertes Web-Modell.

1. Einführung von Wissensmanagement:

Wir beraten Unternehmen dabei, klare Wissensziele zu definieren, die eng mit ihren Geschäftszielen verknüpft sind, und diese als Leitfaden für den gesamten Wissensmanagementprozess und Wissenskreislaufs zu nutzen. Zudem helfen wir bei der Identifikation und Erfassung relevanter Wissensquellen, sowohl intern durch Mitarbeiterwissen als auch extern durch Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung. Des Weiteren führen wir Bewertungen des vorhandenen Wissens durch, um Qualität, Relevanz und Nützlichkeit zu beurteilen, damit Unternehmen Prioritäten setzen und Ressourcen effektiv zuweisen können. Ferner unterstützen wir Unternehmen bei der effektiven Nutzung ihres Wissens zur Lösung von Problemen, zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen und zur Förderung von Innovationen. Schließlich entwickeln wir Mechanismen und Plattformen auf Basis des TOM-Modell (Technik – Organisation – Mensch) zur systematischen Verteilung von Wissen innerhalb des Unternehmens, um sicherzustellen, dass relevante Informationen die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt erreichen.

2. Aufbau von Wissensdatenbanken und Prozessorientierte Web-Modelle:

Ein gut funktionierender Wissenstransfer gelingt im Dschungel der Informationsflut ohne die Implementierung von Datenbanken nur schwer. Die Vielzahl von z. B. Prozessdokumentation, Checklisten und Mitarbeiterqualifikationen müssen für ein schnelles Auffinden in einem strukturierten Wissensnetzwerk erfasst werden. Dabei gilt Qualität vor Quantität. Wir von Slitisa Consulting unterstützen unsere Kunden bei der Identifikation des relevanten Wissens, bei der Auswahl möglicher IT-Datenbanken und der Implementierung der Informationen in die IT-Systeme.